CBTR-Tiefbaurechtspreis 2019 an Prof. Dr. jur. Dieter Kainz

Tiefbaurechtspreis 2019 des CBTR an Herrn Dr.-Ing. Karl Morgen

Verleihung des Tiefbaurechtspreises 2019 des CBTR an Herrn Prof. Dr. jur. Dieter Kainz: Ein Pionier des Baurechts

Laudator: Johannes Jochem, Vizepräsident des CBTR

Vizepräsident Jochem betonte in seiner Laudatio, dass Rechtsanwalt Prof. Dr. Kainz aus der baurechtlichen Szene nicht wegzudenken ist: Als langjähriges führendes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Baurecht e.V., der ARGE Baurecht und der ARGE Mediation des DeutschenAnwaltVereins, des Vergabeforums Bayern e.V., des Verbandes für Baumediatoren e.V, des Instituts für Baurecht Freiburg, des Netzwerks BKM Baukompetenz München und – seit Beginn – auch des Centrums für Deutsches und Internationales Baugrund- und Tiefbaurecht e.V.

Deshalb sei es auch nur verständlich, dass Prof. Dr. Kainz im Jahre 2018 (und dies zum 6. Mal in Folge) vom Handelsblatt und dessen Kooperationspartner Best Lawyers innerhalb des Rankings »Deutschlands beste Anwälte« im Fachbereich Baurecht zu einem von Deutschlands besten Anwälten gewählt wurde.

Auch zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen und sein Einsatz für die streitfreie Lösung von Bauproblemen qualifizierten den Geehrten als einen Ausnahme-Baujuristen, der zudem auch die rechtliche Bewältigung von schwierigsten Baugrundproblemen aller Art immer wieder unter Beweis gestellt habe. Dazu habe er auch die Form des Hochschul-Kolloquiums im Zusammenwirken mit der Fachhochschule München gewählt, womit ihm der interdisziplinäre Dialog bestens gelungen war.