CBTR-Tiefbaurechtspreis 2017 an Prof. Dr.-Ing. E.h. Dipl.-Kfm. Thomas Bauer

Tiefbaurechtspreis 2017 des CBTR an Herrn Prof. Dr.-Ing. E.h. Dipl.-Kfm. Thomas Bauer

Laudatio zur Verleihung des Tiefbaurechtspreises 2017 des CBTR an Herrn Prof. Dr.-Ing. E.h. Dipl.-Kfm. Thomas Bauer

Laudator: Prof. Dr. Axel Wirth, Präsident des CBTR

 

Sehr verehrte Festgäste,

es ist das erste Mal in der Geschichte des CBTR, dass ich die Ehre und Freude habe, einer Persönlichkeit den Tiefbaurechtspreis überreichen zu dürfen, die nicht aus dem Rechts- und auch nicht dem   ingenieurwissenschaftlichen Bereich kommt   –  er ist ein Betriebswirt !!! -   gleichwohl zählt der Auszuzeichnende auch in juristischer und technischer Hinsicht  zu den größten Kennern der Baugrundmaterie. Er ist weltweit bekannt als Förderer der Weiterentwicklung von Bautechniken für das Arbeiten im Baugrund.                 

Mehr noch:  Sein juristischer und technischer Sachverstand  hat viele tiefbaurechtliche Regelungen maßgeblich beeinflusst.  Auf dem Gebiet des CBTR -  dem Tiefbaurecht  -  ist er einer der gefragtesten  Referenten.

Damit dürfte der Name des neuen Preisträgers kein Geheimnis mehr sein, Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Kaufmann Thomas Bauer hat heute mit seinem überzeugenden Vortrag -  ebenso wie vor 15 Jahren bei der Auftaktveranstaltung der CBTR-Tagungen im Jahre 2002 -  erneut sein universales Wissen unter Beweis gestellt.

Wenn ich also am Ende meiner Laudatio die bronzene Asparagus-Schaufel als Symbol des Tiefbaus - der unabdingbar mit dem Naturbaustoff Baugrund zu tun hat -  an Prof. Dr. Thomas  Bauer überreiche, dann reiht sich erstmals ein Kaufmann auf der Ehrentafel des CBTR ein – der allerdings als Ehrendoktor der Ingenieurwissenschaften doch wieder auch die Technik repräsentiert.

Diese sehr seltene und höchste Auszeichnung neben der Ehrenmitgliedschaft wird nur alle 2 Jahre verliehen. Mit Blick auf die bisherigen Preisträger kann man uneingeschränkt feststellen, dass diese das who-is-who aus den Bereichen Geotechnik und Baurecht abbilden.

Ich darf die Namen in Erinnerung rufen: Prof. Dr. Götz von Craushaar, Prof. Dr. Gerd Motzke, Prof. Dr. Klaus Vygen, Prof. Dr. Dr. Rudolf Floss, Prof. Dr. Klaus-Dieter Kapellmann, Dipl.-Ing. Paul von Soos, Prof. Dr. Hans Ganten, Dr. Dr. Karlheinz Bauer, Prof. Dr. Dr. Victor Rizkallah, Dr. Dieter Putzier, Prof. Dr. Rudolf Kempfert, Prof. Dr. Klaus Englert, Rechtsanwalt Georg-Friedger Drewsen, Prof. Dr. Rolf Katzenbach, Prof. Horst Franke und Prof. Dr. Martin Ziegler.

Nun also ein weiterer Name mit der Besonderheit, dass auch schon der Vater des Geehrten als Gründungsmentor und Mitbegründer des Spezialtiefbaus nicht nur Ehrenmitglied, sondern ebenso Tiefbaurechtspreisträger ist.

Eine weitere Besonderheit liegt darin, dass mit dem neuen Tiefbaurechtspreisträger wohl einer der in aller Welt am meisten Ausgezeichnete geehrt wird. Betrachtet man allein Deutschland, so dürfte insoweit ein „Alleinstellungsmerkmal“ bestehen: Prof. Thomas Bauer erhielt bereits für sein Wirken zum Wohle der Allgemeinheit nicht nur das Bundesverdienstkreuz am Bande, sondern auch   vom Land Thüringen den Staatsorden als auch vom Freistaat Bayern den Bayerischen Verdienstorden überreicht.  Anlass hierfür war unter anderem, dass es dem Geehrten gelang im Zuge der Wiedervereinigung  die Tiefbaufirma Schachtbau Nordhausen als größte Unternehmung Nordthüringens nicht nur zu erhalten, sondern auch auszubauen.

Die Verleihung des CBTR-Tiefbaurechtspreises als Ausdruck größter Würdigung für den Einsatz zur Fortentwicklung des gesamten Tiefbau-Spektrum beruht jedoch nicht nur auf diesem unternehmerischen Aspekt.  Das wäre zu kurz gesprungen.

Die Auszeichnung wird vielmehr auch von einer Vielzahl weiterer Gründe getragen:

So hat Prof. Thomas Bauer die Bauwirtschaft in Deutschland in den vergangenen 20 Jahren wie kein Zweiter geprägt: Als Tarifverhandlungsführer der Bauindustrie, als Präsident des Bayerischen Bauindustrieverbandes und zuletzt, bis Juni 2016, als Präsident des Hauptverbandes der deutschen Bauindustrie -  hat er Überragendes geleistet. Dabei hat er fortwährend die Belange des Tiefbaus - angefangen vom Spezialtiefbau bis hin zum Tunnelbau -  im Auge behalten. So hat er auch das vom CBTR unter Mitwirkung von Dr. Florian Englert mit herausgegebene Kampfmittelmerkblatt mit vorangetrieben; auch hat er immer wieder seinen Einfluss bei der Tiefbaunormung geltend gemacht.

Was vielleicht nicht Alle wissen, der Geehrte war auch durchsetzungsstarker Motor zur Etablierung des Ethikmanagements am Bau, das heute aus der Bauwirtschaft nicht mehr weg zu denken  ist.

Dass Prof. Thomas Bauer bei alle seinen unternehmerischen, aber auch berufsständischen Erfolgen  immer auf dem Boden geblieben ist,  hat er sicherlich auch seiner Frau Margit zu verdanken, die mit souverän ruhiger Hand nicht nur die Familie führt, sondern die auch zur richtigen Zeit für einen – neudeutsch ausgedrückt – break sorgt, damit sich Thomas Bauer einmal nicht nur unternehmerischen, politischen, caritativen,  kulturellen oder sonst kreativen Dingen zuwendet, sondern auch und immer wieder ganz einfach Mensch sein kann.

Dass Prof. Thomas Bauer durch seine bisherige Lebensleistung gerade zur positiven Weiterentwicklung des Tiefbaus beigetragen hat,  ist Grund genug  ihm heute -  in dankbarer Anerkennung und Würdigung -  die Asparagus-Schaufel  zu verleihen!

Dazu gratuliere ich namens des CBTR und aller Mitglieder ganz herzlich!

Ich freue mich, nunmehr die Urkunde zur Verleihung übergeben zu dürfen!

Prof. Dr. Axel Wirth   –   Präsident des CBTR