CBTR-Tiefbaurechtspreis an Prof. Dr. jur. Hans Ganten

Auch im Rahmen der interdisziplinären Fachtagung in Hamburg ehrte das CBTR wieder zwei Persönlichkeiten, die sich um die Weiterentwicklung des Tiefbaurechts sehr verdient gemacht haben. Sie erhielten den CBTR-Tiefbaurechtspreis in Form der „bronzenen Asparagusschaufel“.

Als Vertreter der Baujuristen wurde diesmal Prof. Dr. jur. Hans Ganten für sein Wirken mit der „bronzenen Asparagusschaufel“ des CBTR ausgezeichnet. Präsident Prof. Dr. Axel Wirth bezeichnete den Bremer Anwaltsnotar und Honorarprofessor für Baurecht in seiner Laudatio als „unermüdlichen Vorkämpfer für das Baurecht“ und einen der führenden Bauanwälte Deutschlands.

1937 in Bremen geboren, studierte Ganten Rechtswissenschaften in Marburg und Münster. Der Fachanwalt für Verwaltungsrecht sowie für Bau- und Architektenrecht ist heute Seniorpartner der Kanzlei Ganten, Hünecke, Bienik & Partner in Bremen. 1984 ernannte ihn der Wissenschaftssenator der Hansestadt Bremen zum Honorarprofessor für Baurecht. An der Universität Marburg hat Prof. Ganten einen Lehrauftrag im Rahmen der universitären Pilotvorlesung zum privaten Baurecht übernommen. Er ist – neben zahlreichen weiteren Veröffentlichungen – unter anderem Mitherausgeber des Beck’schen VOB/B-Kommentar und der Fachzeitschrift „Der Bausachverständige“.

Der Geehrte, so CBTR-Präsident Prof. Wirth, habe „einen unschätzbaren Beitrag zum Verständnis der Baugrundproblematik geleistet“. Dies umfasse insbesondere die „Pionierarbeit“ in Zusammenhang mit Fragen zum Systemrisiko. Mit seinen grundlegenden Untersuchungen habe der Geehrte einen wesentlichen Beitrag zum Verständnis von Recht und Technik geleistet. Dabei sei es ihm gelungen, so Wirth, „rechtsdogmatische Grundaussagen unseres Rechtssystems mit den werkvertraglichen Eckpfeilern – insbesondere der Erfolgshaftung – zu einem stimmigen Ganzen zusammenzufügen“.